Ist das Glas leer?
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Wer es wagt, selbst zu denken der wird auch selbst handeln.

Bettina v. Arnim

Kursbeschreibungen

Die HoDT-Kurse haben drei Ebenen:

Grundständiger Kurs ist der sechstägige HoDT-Grundkurs.
Weiterführende Kurse sind der siebentägige Vertiefungskurs und der dreitägige Aufbaukurs.
Außerdem wird die dreijährige Ausbildung zur HoDT-Instruktorin angeboten.

Der Grundkurs ist 6 Tage lang (50 UE). Er verbindet die Vertiefung der Kenntnisse neuropsychologischer Störungen mit der Vermittlung der handlungsorientierten Diagnostik und Therapie. Die Handlungsfähigkeiten der PatientInnen, ihre Bedürfnisse und Ziele stehen im Mittelpunkt des Konzeptes und sind die Basis spezifischer Grundgedanken und Therapieleitlinien.

Seminarinhalte sind Grundlagen und Leitlinien der HoDT, die Vertiefung neuropsychologischer Grundlagen, die Anwendung des Konzeptes auf Diagnostik und Therapie anhand von Patientenbeispielen bei Apraxien, Pusher-Symptomatik, Neglect und Störungen räumlichen Verhaltens. Persönlich bedeutsame Teilhabe und Teilhabeorientierung in der Rehabilitation, auch in Bezug auf die ICF, sowie die Arbeit mit Angehörigen sind weitere wichtige Elemente des Kurses.

Der Vertiefungskurs ist 7 Tage lang (60 UE), zweiteilig und hat ein festes Curriculum, in dem vom der Kursgruppe noch Schwerpunkte gesetzt werden.
Neue Themen sind Exekutivfunktionen, Gedächtnis und Extinktionsphänomen.
Abhängig vom Kurswunsch und mitgebrachten Klientenbeispielen wird die Anwendung der HoDT-Prinzipien geübt, die im Grundkurs besprochenen Störungsbilder werden in Auswahl- wiederholt und vertieft.
Die Angehörigenintegration wird detaillierter besprochen und mit Elementen aus der gewaltfreien Kommunikation vertieft.
Beeinträchtigungen der Awareness und Methoden zur Awarenessentwicklung werden gründlich besprochen und erarbeitet.

Der Aufbaukurs ist 3 Tage lang (24 UE), hier wird der Kursinhalt nach von der Kursgruppe eingebrachten Themenwünschen und mitgebrachten Beispielen gestaltet.

Anhand von Patientenbeispielen, die von den Teilnehmenden als Video mitgebracht werden können, werden Diagnostik und Differentialdiagnostik geübt, Kenntnisse der Störungsbilder und ihrer Behandlung erweitert und die Anwendung der Therapieprinzipien der HoDT besprochen. Zudem werden aktuelle Themen und Entwicklungen der HoDT vorgestellt. Dieser Kurs eignet sich gut als "Dranbleiber" für alle, die regelmäßig einen HoDT-Input haben wollen.

Die HoDT-InstruktorInnenausbildung geht über drei Jahre. Der erste Durchgang wurde im Juni 2013 abgeschlossen, der zweite Durchgang wird im Juni 2014 beginnen. Detaillierte Informationen bitte direkt bei mir erfragen.

In meinen Kursen werde ich meist durch eine Co-Referentin unterstützt. Diese ist entweder Sonja Bernartz, Sozialpädagogin, Mediatorin und Mitentwicklerin der HoDT und Mitinhaberin des Institutes für HoDT oder eine der anderen HoDT-Instruktorinnen.

Seit 2014 werden HoDT-Grundkurse auch von Teams der HoDT-Instruktorinnen gegeben.